Weltkulturerbe
Bisher umfasst die Liste des Welterbes insgesamt 690 Kultur- und Naturstätten in 122 Ländern. In Deutschland sind es bisher 24 UNESCO-Welterbestätten. Im Jahr 1999 wurde das Potsdamer Weltkulturerbegebiet um 14 Denkmalbereiche erweitert. Dazu gehört auch die russische Kolonie Alexandrowka (das obere Foto zeigt das Ortsschild vor der Kolonie in Potsdam, rechtes Foto das Logo des Museums Alexandrowka).
Dies ist eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Es bedeutet nicht den Fluss von Geldern. Vielmehr verpflichten sich die betreffenden Regierungen, die Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen eigenständig zu finanzieren.
Daher schätzt das Amt für Denkmalspflege (Magistrat der Stadt Potsdam) das private Engagement zur Wiederherstellung der Baudenkmäler ganz besonders. Das Miteinander von Denkmalspflegern und Bauherren, wie Herrn Dr. med. Kremer, der in der Russischen Kolonie ein Russisches Museum (rechts das Logo des Museums) einrichtet, stellt eine wichtige Basis für die Erhaltung und Weiterentwicklung der Russischen Kolonie in Potsdam dar.